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To-Go & Lieferservice-Die Vorteile für Gastronomen

Welche Vorteile dir ein Lieferservice als Gastronom bringt, ein Artikel von deinetuete.de n

Einen Lieferservice anzubieten oder seine Bestellungen To-Go für seine Kunden bereitzustellen, wird für Gastronomiebetriebe immer wichtiger. Durch Corona und die Corona bedingten Einschränkungen erlebten die Lieferdienste einen regelrechten Boom. Laut Statista stieg die Zahl der Menschen, die Lieferdienste nutzten, von 31 % vor Corona auf 37 % während Corona an.  

Viele Menschen, die vorher noch nie bestellt haben, sind auf den Geschmack gekommen, denn das Bestellen ist einfach und unkompliziert und bietet einem die Möglichkeit, sein Essen problemlos überall hin liefern zu lassen. Das bietet dir als Gastronom, egal ob du einen Burger Shop, eine Pizzeria, einen Dönerladen oder ein völlig anderes Restaurant betreibst, einige Vorteile. Welche Vorteile dir ein Lieferservice und Essen To-Go genau bietet und was du beachten musst, erfährst du hier! 

Essen To-Go: Mehr als nur ein Trend

Die Corona-Krise hat das Essverhalten der Menschen nachhaltig verändert und einen bemerkenswerten Anstieg bei To-Go-Bestellungen bewirkt. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens zwangen Gastronomiebetriebe dazu, sich schnell anzupassen und innovative Wege zu finden, um mit ihren Kund*innen in Verbindung zu bleiben und gleichzeitig den Betrieb aufrechtzuerhalten. Die Einführung und Ausweitung von Take-away-Optionen erwies sich als lebensrettende Strategie für viele Gastronomen. Diese Anpassung ging Hand in Hand mit einer Zunahme kreativer Lösungen, wie das Teilen von Kochtutorials auf YouTube oder das Veröffentlichen von Rezepten in Blogposts, um eine engere Bindung zum Publikum zu pflegen und neue Zielgruppen zu erschließen.

Parallel dazu führten die Beschränkungen dazu, dass Menschen vermehrt im Freien Zeit miteinander verbrachten, wodurch sich die Kultur des Essens im Freien weiterentwickelte. To-Go-Angebote, von Kaffee bis hin zu kompletten Mahlzeiten, wurden schnell zum neuen Standard. Cafés, die bereits vor der Pandemie ein erfolgreiches To-Go-Geschäft führten, konnten sich relativ leicht an die neuen Gegebenheiten anpassen. Für traditionelle Restaurants hingegen bedeutete dies eine größere Herausforderung, da sie neue Konzepte entwickeln mussten, um in dieser neuen Ära bestehen zu können.

Diese Entwicklungen haben dazu geführt, dass das Bestellen von Speisen zum Mitnehmen nicht nur eine vorübergehende Notlösung während der Lockdowns war, sondern sich zu einer festen Gewohnheit bei den Verbraucher*innen entwickelt hat. To-Go ist somit vom Trend zum festen Bestandteil der Gastronomielandschaft geworden, was die Branche nachhaltig prägt und neue Möglichkeiten für Innovation und Wachstum bietet.

Warum lohnt sich ein Lieferservice für deinen Betrieb?

Laut einer Umfrage bestellten rund 8,14 Millionen Personen Jahr 2021 mehrmals im Monat Essen bei einem Lieferservice. Insgesamt nutzten rund 42,3 Millionen Personen in Deutschland Lieferdienste für fertige Mahlzeiten. Bietest du einen Lieferservice an und deine Kunden bestellen außerhalb deiner üblichen Stoßzeiten, kann das besonders lohnend für dich sein, da dann in der Zeit, in der normalerweise weniger Kunden bei dir im Laden essen, trotzdem Umsatz generiert wird. 

Außerdem kannst du mit einem Lieferservice Kunden erreichen, die sonst nicht bei dir im Geschäft essen würden, da diese zum Beispiel zeitlich zu verplant sind, zu weit weg wohnen oder gerade einfach unterwegs sind und durch Freunde und Bekannte bei dir Bestellen. Oder aber aufgrund von dem Lieferdienst, welchen du benutzt, falls du mit einem Lieferdienst eine Zusammenarbeit eingehst, auf dich gestoßen sind. 

Ein kleiner Tipp: Wenn du deine Verpackungen zum Mitnehmen bedruckst, kannst du nochmal eine Vielzahl an neuen Kunden für dich und dein Geschäft erreichen und deine Marke präsenter machen. Denn heutzutage posten so gut wie alle Nutzer auf InstagramFacebook, Snapchat oder mittlerweile sogar WhatsApp gerne Storys. Super präsent dabei sind Storys von ihrem Essen! Somit kann ein einziger Post, mit der von dir individuell bedruckten Essensverpackung in kürzester Zeit eine Menge neuer Kunden erreichen.

Für welche Gastronomiebranchen lohnt sich ein Lieferservice besonders?

Wie bereits oben erwähnt, bringt das Anbieten eines Lieferdienstes prinzipiell Vorteile für jeden Gastronomen. Allerdings gibt es spezielle Branchen, die besonders beliebt bei den Kunden sind. 

So gaben laut einer Studie 78 % der Befragten an, hauptsächlich italienisches Essen zu bestellen. 49 % der Befragten bestellen am liebsten asiatisches Essen und 36 % Fast Food. Dies liegt wahrscheinlich aber auch an der Vielzahl der Asiatischen, Italienischen und Fast-Food-Restaurants und der großen Auswahl an Gerichten der jeweiligen Restaurants. 

Was du benötigst, um einen Lieferservice anzubieten

Wenn du nun auch einen Lieferdienst anbieten möchtest, benötigst du: 

  • To-Go Verpackungen 
  • Transportboxen
  • Eine oder einen Fahrer*in 
  • Optional: Möchtest du eine Partnerschaft eingehen

To-Go Verpackungen 

Als Erstes benötigst du die passenden To-Go Verpackungen, um dein Essen liefern zu können. Dabei gibt es eine Vielzahl an Punkten, die du vorher bedenken solltest. Als Erstes solltest du dich fragen, welche Verpackungen du überhaupt benötigst. Benötigst du etwa Burgerboxen für deine Burger, Pizzakartons für deine Pizzen, Nudelboxen für deine Pastagerichte oder Salatschalen für deine Bowls. Wir bei deinetuete.de haben für jeden die passende To-Go Verpackung!

Nachdem du dir über die benötigten Verpackungen, welche du für deinen Lieferservice benötigst, Gedanken gemacht hast, musst du dir überlegen, aus welchem Material diese hergestellt werden sollen. Standardmäßig gibt es dafür die Verpackungen aus Plastik oder Styropor. Diese sind am günstigsten, allerdings auch umweltschädigend und nicht nachhaltig. Gerade in der heutigen Zeit, in der das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde ist und Nachhaltigkeit ein Must-Have für Unternehmen ist, solltest du dir genauer überlegen, ob du nicht lieber auch auf nachhaltige Verpackungen aus Papier setzt. Diese sind deutlich umweltfreundlicher und in vielen Fällen sogar biologisch abbaubar, wenn sie nicht zusätzlich beschichtet sind.  Wenn du mehr über klimaneutrale Verpackungen erfahren möchtest, dann könnte dieser Blogbeitrag genau das richtige für dich sein!

Wenn du dir darüber klar geworden bist, welche Materialien du verwenden möchtest, solltest du deine Verpackungen zusätzlich mit deinem Logo oder deinem individuellen Design bedrucken zu lassen. Das Bedrucken bietet dir neben der Wiedererkennbarkeit noch weitere Vorteile auf die in dem Blogbeitrag „Warum besonders To-Go Verpackungen bedruckt sein sollten“ eingegangen wird. 

Mit unserem Design Service kannst du deine Gastronomie Verpackungen online designen und bedrucken lassen. 

Transportboxen

Zusätzlich zu deinen To-Go Verpackungen benötigt du noch Transportboxen, die dein Essen warmhalten, bis es beim Kunden angekommen ist. Dabei empfiehlt es sich, verschiedene Boxen in verschiedenen Größen zu kaufen, damit Bestellungen in jeder Größe geliefert werden können.

Fahrer*in 

Nun benötigst du noch eine/n FahrerIn, welche deine Bestellungen ausliefert. Die Lieferungen können dabei mit dem Auto geliefert werden. Falls sich dein Restaurant in einer Stadt befindet oder du dich für die Nachhaltigkeit einsetzen möchtest und wenn möglich auf das Auto verzichten möchtest, ebenfalls mit dem Fahrrad. Hauptsache ist jedoch, dass das Essen zu deinen Kunden geliefert wird.  

Optional: Partnerschaft eingehen 

Wenn du als Gastronom zwar einen Lieferservice anbieten möchtest, aber dir dafür die Kapazitäten fehlen, kannst du gegebenenfalls auch eine Partnerschaft mit z. B. Lieferando eingehen.  Dabei besteht die Möglichkeit, dir sowohl die Fahrer stellen zu lassen als auch alle Bestellungen und den Zahlvorgang über deinen Partner regeln zu lassen, sodass du nur noch das Essen zubereiten musst und am Ende nach Abzug einer Prämie, die der Partner für sich beansprucht, dein Geld erhältst. 

Die Einbindung von einem Partner eignet sich dabei allerdings nur, wenn du über genügend Kapazitäten verfügst, um die Online Bestellungen auch auszuführen und sich dadurch deine Wartezeiten nicht enorm verlängern. Dafür bietet die große Reichweite von Lieferando wie in diesem Beispiel viele potenzielle Kunden, die nur darauf warten dein Essen zu probieren. 

FAQ

Warum sollte man einen Lieferdienst anbieten?

Durch Corona und die Corona bedingten Einschränkungen erlebten die Lieferdienste einen regelrechten Boom. Laut Statista stieg die Zahl der Menschen, die Lieferdienste nutzten, von 31 % vor Corona auf 37 % während Corona an.  
Viele Menschen, die vorher noch nie bestellt haben, sind auf den Geschmack gekommen, denn das Bestellen ist einfach und unkompliziert und bietet einem die Möglichkeit, sein Essen problemlos überall hin liefern zu lassen.

Für wen lohnt sich ein Lieferdienst besonders?

Laut einer Studie gaben 78 % der Befragten an, hauptsächlich italienisches Essen zu bestellen. 49 % der Befragten bestellen am liebsten asiatisches Essen und 36 % Fast Food. Dies liegt wahrscheinlich aber auch an der Vielzahl der Asiatischen, Italienischen und Fast-Food-Restaurants und der großen Auswahl an Gerichten der jeweiligen Restaurants. 

Was benötigst du, um einen Lieferdienst anzubieten?

Wenn du einen Lieferdienst anbieten möchtest, benötigst du: 
To-Go Verpackungen 
•Transportboxen
•Eine oder einen Fahrer*in 
•Optional: Möchtest du eine Partnerschaft mit einem Lieferservice eingehen

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